Agentur

Funktionales Design, korrekte Programmierung, zielgruppenspezifische Inhalte: Wir bieten Ihnen von allem immer ein bisschen mehr.

Selten suchen Sie nur SEO, SEA und Social Media PR, nur guten Content, nur eine ansprechende Website. Wir bieten Ihnen umfangreiches Know-how, einfühlsame Beratung und perfekte Umsetzung – in den einzelnen Teilbereichen oder als integriertes Konzept mit allen Leistungen aus einer Hand. Ihr Erfolg im Web ist unsere Leidenschaft.

Als starkes Team aus sympathischen Spezialisten mit kreativen Köpfen widmen wir all unsere Aufmerksamkeit Ihnen und den Besuchern Ihrer Website.

Denn Kommunikation auf Augenhöhe bedeutet für uns, Ihnen ein äußerst kompetenter, absolut zuverlässiger und zu hundert Prozent aufrichtiger Partner zu sein.

Wir erzeugen große Wirkung mit einem reichen Erfahrungsschatz und einem breiten Leistungsspektrum – von A wie AdWords bis Z wie Zielgruppenanalyse. Lernen Sie uns kennen: im persönlichen Gespräch oder in einem unserer SEO-Workshops.

Wir sind ausgezeichnet & mit eigenen Content Angeboten im Web aktiv.

Unser Workflow

Bei der Umsetzung unserer Projekte sind wir vor allem eines - Flexibel!

Natürlich geht einem jedem erfolgreichen Projekt eine gute Planungsphase voraus, doch legen wir ebenso viel Wert auf Anpassungsfähigkeit während der Projektphase. Es kommen sowohl von Kundenseite als auch intern oft in „heißen Phasen“ neue Ideen, Lösungsansätze oder Änderungswünsche, die das ganze Projekt erst lebendig machen. Das kostet Zeit, die sich hinten heraus aber als gut investiert herausstellt. So lassen sich eben auch eine Landing-Page in 36 Stunden mit einem total zufriedenen Kunden realisieren! Das funktioniert natürlich nur mit einem harmonischen und gut vernetzten Team. Wir legen viel Wert auf Transparenz und die Eingebundenheit all unserer Teammitglieder. Mit Meetings, vielen Mails, noch mehr CC-Mails und einigen Stunden Skype-Calls in der Woche, versuchen wir alle stets zu wissen, woran die anderen gerade arbeiten und welche Probleme dabei aufkommen. Und dann werden diese gelöst!

Ideen & Skills

Obwohl wir keine klassische Kreativagentur im eigentlichen Sinne sind, lebt auch das Online Marketing von kreativen Ideen und Experten, die sich in Ihrem Feld auskennen.

Wir sind allesamt Ideensammler und immer auf der Suche nach eine neuen zündenden Idee. In unseren Meetings nehmen wir uns neben der Diskussion des Tagesgeschäftes immer Zeit um News in der Branche und unsere eigenen Ideen zu entwickeln. Harald und Benjamin greifen die wichtigsten Themen in unserem Blog auf – die größte Inspiration dabei sind definitiv unsere Kunden und deren Probleme! Jeder von uns hat einen individuellen Background – vom Kaufmann über studierte Medienwissenschaftler bis zu einem Volkswirt mit einem Philosophie-Touch ist alles dabei. Davon profitieren wir vor Allem, wenn es mal „irgendwo hängt“, einer von uns wird immer einen neuen Aspekt aufzeigen können.

Das Team

Es gibt ein klares Motto, welches sich mit der Zeit herausgestellt hat: Wenn wir etwas (noch) nicht können, dann finden wir den jenigen, der es kann!

Harald als Online und Gründer-Urgestein bringt die Erfahrung, ein Netzwerk und vor Allem viel operatives Geschick mit. Markus ist unser Programmier-Allrounder, alles, was sich in Code ausdrücken lässt, ist sein und Gero’s Gebiet. Für das Leserliche sind hingegen Regina, die zwei Lenas und Jo zuständig. Kreatives Schreiben, Online PR und Lektorat sind ihre Stärken. Für AdWords haben wir uns Gerald und Martin ins Team geholt. Sie betreuen Kampagnen, wie keine Zweiten und sind stets eine Bereicherung. Benjamin sorgt für perfektes SEO und Projektmanagement. Theresa ist unsere Web-Fee für viele Fälle. Und Bruno macht für Oplayo den Weg frei in Österreich und Südtirol. Jeder von uns hat eigene Stärken, die er oder sie auch ausleben kann und vor allen Dingen soll! Und sollte es in Zukunft mal wieder ein unlösbares Problem geben, dann sind wir uns sicher auch dort den richtigen Kandidaten für Sie zu finden.

Harald Müller

Harald Müller

Geschäftsführer | Gründer

Harald ist Oplayos Papa – nur mit weniger Lob, aber das kennt man hier. „Nicht jammern, sondern machen!“ ist sein Motto und führt auch zu seiner – sagen wir mal außergewöhnlichen – Arbeitseinstellung. Haralds produktive Zeit fängt grundsätzlich nach 18 Uhr an, wenn alles Operative für den Tag abgearbeitet ist. Dann wird Kaffee Nr. 11 aufgesetzt und sich um die wirklich wichtigen Dinge gekümmert. Auch gerne Sonntags und eigentlich überhaupt immer. (Bruno über Harald) Als Geschäftsführer kümmert sich Harald vornehmlich um die Bereiche Finanzen, Unternehmensentwicklung und Vertrieb. Trotzdem schafft er es bei jedem Projekt den Überblick zu behalten und weiß über jeden Vorgang im Haus Bescheid.


Markus Stemmler

Markus Stemmler

Design & Development | Gründer

„Markus Standardpose ist tief vergraben hinter seinen beiden Bildschirmen. Lautes Getippe, leises Fluchen (wenn jemand wieder aus Versehen eine Webseite „kaputtgespielt“ hat) und ein ständig klingelndes Handy sind die normalen Geräusche, die ihn umgeben. Wenn gerade kein Stress ist, dürfen es aber auch mal ein paar elektronische Klänge sein. Ein toller Partner für einen Plausch in der Kaffeepause ist er obendrein.“ (Benjamin über Markus) Markus ist unser Web-Allrounder. Er ist der Ansprechpartner für alles Technische, lebt seine kreative Seite aber im Webdesign auch aus. Content-Management-Systeme, Shops, Website-Hosting – ohne ihn hätten wir noch kein Projekt online gestellt.


Benjamin Pannen

Benjamin Pannen

SEO, Content, Projektmanagement

„Als typischer Vertreter der „Generation Kopfhörer“ ist Benjamin eher per vibrierendem WhatsApp oder Skype als durch altertümliches Ansprechen erreichbar. Benni kam zu Oplayo, wie die ‚Jungfrau zum Kind‘. Seinen Finanzbedarf beim Studium der Philosophie & Ökonomie besserte er sich mit einer 1 ½ jährigen Intensivlehre im Online-Marketing bei Oplayo auf. Seit September 2015 kümmert er sich eigenverantwortlich um die Bereiche SEO, Content und alles was mit ‚könnteste mal dies und das‘ beginnt. 50-100 offene Browsertabs über 2 Bildschirme verteilt sind der Normalfall und der Grund für ein neues High-End Notebook, über das er sich, ob der fehlenden Schleuder-Stabilität, ab und an beschwert. Seinen Stressabbau regelt er über den richtigen Soundtrack zum Arbeiten und recht großzügigen Kaffeegenuss. (Harald über Benjamin) Benjamin ist unser SEO-Content-Portale Manager. Er ist der Ansprechpartner für alles außer Sales und Code-Programmierung. Wenn es schnell gehen muss, dann ist Benni der Macher. Eigentlich kann man ihn bei Oplayo zu allem befragen. Seine Karriere als Autor bei „PR im Web“ hat gerade erst begonnen.


Gerald Thommes

Gerald Thommes

Marketing / PR - SEA und GTM

„Zu sagen, jemand sei ein „Querdenker“ hat man – vor allem im Marketing-Umfeld – schon oft gehört. Auf Gerald trifft das aber absolut zu. Ursprünglich einmal in den Politikwissenschaften zuhause, wurde sein Puls doch immer von Web, neuen Medien und Kommunikation angetrieben. In seiner Freizeit findet man ihn vor allem hinter der Linse, wandernd auf irgendeinem Berg.“ (Benjamin über Gerald) Gerald bereichert das Oplayo Team seit Anfang 2016. Vor dem Start seiner Karriere im Online Marketing hat er bereits bei vielen Projekten, z.B. für einige NGOs im Bereich Entwicklungshilfe, Website-Relaunches und eigenverantwortlich die Online Kommunikation betreut.


Daniel Zinner

Daniel Zinner

Analytics & Research

„Daniel ist unser Allrounder! Alle Aufgaben, die kurzfristig anfallen, andernfalls unter den Tisch fallen oder niemand anderem zuzuordnen sind, übernimmt er. Dazu gehört er als Student der Medienkultur und Medienwirtschaft zu den Kreativen bei Oplayo – und beim Mittagessen zu den Lautesten! (Markus über Daniel) Daniel ist seit Juni 2015 bei Oplayo und zeigt sich seitdem verantwortlich für Analysen, Betreuung von verschiedenen SEA Kampagnen und Recherche-Tasks. In Diskussion übernimmt er auch mal den Counterpart und kommt gerne mit neuen Ideen um die Ecke.


Magdalena Rössig

Magdalena Rössig

Text & PR

„Lena ist das jüngste Mitglied in der Oplayo Familie, aber schon voll dabei! Sie ist die gute Seele der Firma und sorgt für Struktur bei unseren Meetings. Texte zu jeglichen Themen sind ihr Metier und das macht sie auch wesentlich routinierter als wir Jungs. Sie hat eigentlich immer ein offenes Ohr und vor Allem Spaß an neuen, kreativen Ideen.“ (Benjamin über Lena) Kreatives Schreiben und redaktionelle Aufbereitung von unterschiedlichsten Themen sind Lenas große Stärke. Wir sind sehr froh sie in unser anfangs eher techniklastiges und analytisches Arbeitsumfeld integriert zu haben und dieses mit ihr im kreativen Bereich auf ein neues Level gebracht zu haben.


Martin Rahm

Martin Rahm

SEA & Analytics Spezialist

„Martin liebt Zahlen, alles, was man durch Ziffern analytisch darstellen kann und kennt immer den neuesten SEA-Kniff. Eigentlich ist keine Kampagne vor ihm sicher – er findet immer irgendwas, was man optimieren kann. Manchmal ernüchternd, wenn man etwa dachte man hätte bei der internen AdWords-Kampagne einen tollen Job gemacht, aber wir und unsere Kunden danken es ihm!“ (Lena über Martin) RTB, CPC, Conversion Rates – das ist Martins Vokabular! Er ist unser Google Experte und ist immer up-do-date. Ihm verdanken unsere Kunden bessere Conversions durch intelligente und ausgeklügelte SEA-Kampagnen.


Bruno Egelhofer

Bruno Egelhofer

Kundenberatung & Account Management

„Unser ganz eigener Wiener! Naja, eigentlich ist Bruno ein waschechter Schwabe, aber lebt schon lang genug in Wien, dass man es fast nicht mehr merkt. Er ist unser Tourismus-Profi und sorgt für Auftragsnachschub aus Österreich und Südtirol.“ (Daniel über Bruno) Bruno übernimmt derzeit die Bereiche Vertrieb und Account Management für alle Kunden, die südlich von München beheimatet sind. Er ist seit den Anfängen an Bord und pflegt enge Beziehungen zu unseren Kunden. Als österreichisches Standbein, kann man sich Oplayo ohne ihn kaum vorstellen.


Dr. Regina Sailer

Dr. Regina Sailer

Wissenschaftliche Autorin, SEO Texte, Werbetexte

Regina Sailer arbeitet als freie Journalistin in Deutschland und Österreich. Sie promovierte an der Salzburger Universität für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Die Praxis des Journalismus lernte sie in der Wirtschaftsredaktion einer Nachrichtenagentur kennen. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für eine Wiener Wirtschafts-Fachzeitschrift und als Leiterin eines Fernlehrgangs für Journalismus.

Heute schreibt Regina Sailer als freie Redakteurin für deutschsprachige Print- und Onlinemedien. Außerdem verfasst sie als Ebook-Autorin Fachbücher (z. B. „Pressetexte schreiben und versenden“) zu journalistischen und kommunikationswissenschaftlichen Themen. Die gebürtige Tirolerin lebt und arbeitet in Salzburg.