Anfragen

Es wurden kürzlich 3,25 Milliarden Websites bzgl. Traffic analysiert, um herauszufinden was 3,25 Milliarden Besuche uns über Google, Facebook & Co. sagen und wo verschiedene Nischen ihren Traffic bekommen:

  • Wie sehr verlassen sich verschiedene Branchen auf Google und Facebook?
  • Welche anderen Hauptverkehrsquellen gibt es für die besten Angebote in diesen Branchen?
  • Welche Social Media Netzwerke senden den meisten Traffic an die jeweilige Branche?
  • Und was sind im Durchschnitt die größten Trafficeverursacher insgesamt?

Dank der Daten von SimilarWeb ist der Bericht mit Informationen gefüllt, die für jeden nützlich sein sollten, der um Online-Traffic konkurriert. Beginnen wir mit einigen wichtigen Takeaways und gehen wir dann in die Charts und Details.

Die besten Takeaways und Statistiken

  • 1. Die Nische, die am meisten von Google abhängig ist, ist Health and Medical, mit 87,85% des Datenverkehrs über die Suche.
  • 2. Die Nische, die am wenigsten auf Google angewiesen ist, ist Krypto, mit 45,74% des Datenverkehrs aus der Suche.
  • 3. Facebook liefert 65,36% des gesamten Social Media-Traffics: mehr Besuche pro Monat als alle anderen sozialen Netzwerke zusammen.
  • 4. Instagram fährt sehr wenig Traffic ein: insgesamt unter 1% in allen Nischen. Selbst Mode- und Beautymarken, die von Instagram Influencer (z.B. Kylie Cosmetics) lanciert wurden, erhalten weniger als 5% ihrer monatlichen Besuche von Instagram – während die Suche etwa zehnmal so viele einbringt.
    ACHTUNG: Facebook und Instagram-Werte beziehen sich auf Posts. Bei Ads sieht das gem. Oplayo völlig anders aus.
  • 5. Die Nische, die am meisten auf Facebook angewiesen ist, ist Business and Marketing, das 13,52% seines Datenverkehrs aus dem Netzwerk bezieht.
  • 6. Facebook ist das wichtigste soziale Netzwerk für jede Nische außer zwei: Design und Entwicklung (für die das Top-Netzwerk YouTube ist) und Krypto (für die es Twitter ist).
  • 7. Google verursacht achtmal mehr Traffic als alle Social Media Netzwerke zusammen.
  • 8. Search ist die größte Traffic-Quelle für jede Nische, und in den meisten Branchen treibt sie den Großteil des Web-Traffics an.
  • 9. Der durchschnittliche Top-Blog erhält 66,47% seines Traffics aus der Suche, von denen 99,77% organisch sind und nur 0,23% bezahlt werden.
  • 10. Reddit fährt über dreimal so viel Traffic zu Blogs wie YouTube.

Hinweis: Für jede Nische in dieser Studie wurde ein Korb von Top-Sites analysiert, die einen großen Teil ihres Traffics zu den Blogs bringen. Obwohl diese Ergebnisse für jede Branche im Allgemeinen relevant sind, sollten sie besonders nützlich für Content-Marketer, SEOs und Blogger sein. Im Abschnitt „Details nach Nische“ in diesem Bericht könnt Ihr diese Informationen auch für jede einzelne untersuchte Website einsehen.

Lust auf mehr Traffic:?

Wie sehr verlassen sich verschiedene Nischen auf Google?

Da über 90% der Suchanfragen bei Google stattfinden, können wir sehen, wie abhängig (oder anfällig für) verschiedene Websites wir bei Google sind, indem wir uns ansehen, wie viel Traffic über die Suche kommt.
Aber im Moment betrachten wir es aus der Vogelperspektive und vergleichen die Daten nach Branchen.

Wie Du sehen kannst, reicht die Bandbreite von 45,74% bis 87,85%, wobei die meisten Nischen über die Hälfte ihres Traffics durch die Suche erhalten. Je nach Branche kann dies eine große Chance oder ein großes Risiko darstellen. Die Suche ist der größte Treiber für den Traffic im gesamten Internet – wenn Du das nicht nutzt, lässt Du sicher Geld auf dem Tisch liegen.
Aber gleichzeitig hat Google immer mehr von seinem Traffic für sich behalten, denn weniger als die Hälfte der Google-Suchen führen inzwischen zu Klicks auf andere Websites.
Wenn Du also Google überbewertest, baust Du dein Unternehmen möglicherweise auf Treibsand auf.

Welche sind die wichtigsten sozialen Netzwerke für jede Nische?

Wie die Suche bieten soziale Netzwerke eine Vielzahl von Möglichkeiten für Websites, deinen Traffic zu erhöhen. Auch soziale Netzwerke können wie die Suche ein hohes Risiko darstellen. Zum Beispiel konkurriert Facebook jetzt direkt mit den Dating-Websites, die früher Millionen für Facebook-Werbung ausgegeben haben (und die aufgrund der strengeren Regeln von Facebook für diese Branche allmählich aus der Nutzung genommen wurden).
Genauer gesagt, hat Facebook die Reichweite der Marken bei ihren eigenen Anhängern kontinuierlich reduziert, was diese zwingt, entweder für Werbung zu bezahlen oder den Großteil ihrer Sichtbarkeit zu verlieren. Und schneller wachsende soziale Netzwerke wie Instagram, Snapchat und TikTok sind von Grund auf so konzipiert, dass es schwierig ist, den Traffic auf externe Seiten zu lenken.
Als Ergebnis, wie Du unten sehen kannst, schafft es keiner dieser drei unter die Top 5 der sozialen Netzwerke für jede Nische in dieser Studie:

Welche sind insgesamt die wichtigsten sozialen Netzwerke?

Hier ist die durchschnittliche Aufschlüsselung der Top-8-Social-Netzwerke über alle Nischen hinweg (wiederum die Abwesenheit von Instagram, Snapchat und TikTok beachten):

Interessanterweise zeigen die weltweiten Daten von StatCounter (über alle Arten von Websites) im gleichen Zeitraum Pinterest mit einem viel höheren Anteil am Sozialverkehr von 15,5%.

Wo bekommen verschiedene Nischen ihren Traffic?

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Suche – also Google, dank seines Marktanteils von über 90% – die Nummer eins unter den Trafficquellen für jede einzelne Nische in dieser Studie. Tatsächlich bringt Google mehr als achtmal mehr Traffic zu den Seiten in dieser Studie als alle Social Media Netzwerke zusammen.
Aber einige Branchen verlassen sich viel mehr auf Social Media und andere Verkehrsquellen als andere, wie Du hier sehen kannst:

Bei der Social Media Abhängigkeit liegen Business und Marketing mit 18,05% des Traffics aus sozialen Netzwerken an der Spitze der Charts – gefolgt von 11,58% für Fashion and Beauty. Am anderen Ende des Spektrums erhalten Gesundheit und Medizin nur 1,08% ihres Traffics aus dem sozialen Bereich, während es für Design und Entwicklung 1,36% sind. Das scheint Sinn zu machen: Wie oft sprichst Du über medizinischen Themen in Social Media? Allerdings hätte man höhere Anteile des Social Traffics für Personal Finance (3,87%) und Travel (4,34%) erwartet, da es aus persönlicher Erfahrung viele populäre/virale Inhalte in diesen Nischen zu geben scheint.
Wir sind auch überrascht, dass Real Estate / Immobilien nicht mehr von seinem Traffic durch die Suche bekommt: Von allen Nischen hat es den höchsten Anteil am Direct Traffic mit 42,08%. Obwohl „Direct“ auch andere unqualifizierte Traffic-Quellen beinhalten kann, deutet dies für mich immer noch darauf hin, dass Real Estate / Immobilien einige der stärksten Marken hat und eine der am wenigsten anfällig für Algorithmenänderungen oder Konkurrenz durch Google oder Facebook (oder andere soziale Netzwerke) ist.

Wie ist die Gesamtaufteilung der Trafficquellen über alle 12 Nischen hinweg?

Und hier ist ein genauerer Blick auf die Gesamtdurchschnitte über alle 12 Nischen hinweg.

Details nach Nische

Jetzt ist es an der Zeit, sich einige (unten fett) der 12 Branchen in dieser Studie einzeln genauer anzusehen.
In den folgenden Abschnitten siehst Du die Trafficverteilung für jede Nische.
Oder wenn Du ein PDF dieser vollständigen Studie herunterladen und später lesen möchten, klicke einfach hier.

  • Technologie
  • Mode und Schönheit
  • Business und Marketing
  • Immobilien
  • Gesundheit und Medizin
  • Essen und Rezepte
  • Fitness
  • Design und Entwicklung
  • Persönliche Finanzen
  • Fotografie
  • Reisen
  • Kryptowährung

Exkurs: Mode und Schönheit

Wie bereits erwähnt, wurden drei kleinere Marken angesehen, die entweder auf Instagram gestartet wurden oder auf Instagram influencer-Persönlichkeiten basieren, um zu sehen, wie viel Instagram zu ihrem Gesamttraffic beiträgt.
Hier sind sie:
Kylie Cosmetics (von Kylie Jenner) – 10,2% des Gesamtverkehrs aus dem Sozialbereich, 46,51% davon sind Instagram
Der Blondsalat (von Chiara Ferragni) – 4,46% des gesamten Verkehrs aus dem Sozialbereich, davon 32,82% Instagram.
Good American (von Khloe Kardashian) – 11,22% des gesamten Verkehrs aus dem sozialen Bereich, 36,76% davon sind Instagram
Wie Du sehen kannst, ist Instagram die wichtigste Quelle für den Verkehr mit sozialen Medien für alle drei. Aber keiner von ihnen erhält mehr als 50% seines Sozialverkehrs von Instagram. Und keiner von ihnen erhält mehr als 5% seines gesamten Datenverkehrs von Instagram. Die Suche hingegen bringt ihnen 10x – 47x so viel Traffic:
Kylie Cosmetics – 45,50% des Gesamtverkehrs aus der Suche (gegenüber 4,74% aus Instagram)
Der Blondsalat – 69,08% des Gesamtverkehrs aus der Suche (gegenüber 1,46% aus Instagram)
Guter Amerikaner – 55,21% des Gesamtverkehrs aus der Suche (gegenüber 4,12% aus Instagram)
Selbst für diese Instagram-fokussierten Ausreißer macht das Netzwerk also nur einen sehr kleinen Teil ihres Datenverkehrs aus.

Mehr Traffic für Dich? Challenge us!

Business- und Marketing-Blogs


Um die Geschäfts- und Marketingnische zu analysieren, wurde der Ansatz etwas erweitert. Zuerst wurden die Top 5 Blogs analysiert. Aber viele der Top-Marketing-Blogs gehören zu Websites, die in erster Linie als Marketinginstrumente dienen: Sistrix, Ryte, Moz und SEMrush zum Beispiel. Diese Seiten haben alle sehr starke Blogs – würden aber von dieser Studie ausgeschlossen, weil so viele ihrer Besucher ihre Tools nutzen, anstatt ihre Blogs zu lesen.
(Und sie verwenden oft keine speziellen Blog-Subdomains, was nicht erlauben würde, ihren Blog-Traffic zu isolieren.)
Also für diese Nische, wurde eine Reihe von 5 Top „Pure Blogs“, als auch eine Reihe von 5 Top „Tool-Seiten mit Blogs“ erstellt.
Schließlich, da es sich um ein Gebiet handelt, für den wir uns bei Oplayo begeistern, zeigen wir auch ein drittes Tortendiagramm, das die Verkehrsdaten der ersten beiden Gruppen sowie eine Gruppe von 5 weiteren der beliebtesten Marketing-Blogs zu einer Gruppe von 15 zusammenfasst.
Beachte jedoch, dass für den Vergleich und „alle Nischen“-Charts, die zu Beginn dieses Berichts vorgestellt wurden, die 5 „reinen Blog“-Seiten diejenigen waren, die diese Branche repräsentieren.
Nun lasst uns die Daten überprüfen.

Gesamttraffic

Erstens, hier sind die Traffic-Quellen für 5 Top-Business- und Marketing „reine Blogs“: Business Insider, Mashable, HubSpot’s Blog-Subdomain, Hootsuite’s Blog-Subdomain und Search Engine Journal.
Zusammen erhalten diese „reinen Blog“-Business- und Marketingseiten 232 Millionen Besuche pro Monat, bestehend aus:

  • Etwas weniger Suchverkehr als der Durchschnitt, 57,95% ihres Traffics stammen aus der Suche (gegenüber dem All-Nischen-Durchschnitt von 60,68%).
  • Deutlich mehr Social Media Traffic als der Durchschnitt, mit 18,05% des Gesamtverkehrs (gegenüber 6,44% in allen Nischen).
  • Weniger direkter Traffic als der Durchschnitt, mit 19,81% (gegenüber dem Gesamtnischendurchschnitt von 27,49%).


Die 5 „Tool“-Seiten (SEMrush, Ahrefs, Moz, Neil Patel und Unbounce) erhalten viel mehr direkten und E-Mail-Verkehr als die „reinen Blogs“ oben und viel weniger von Such- und Social Media, wie Sie unten sehen können. Ein weiterer Unterschied ist die Nutzung von Paid Search Advertising. In diesem Traffic-Report werden die präsentierten Charts nicht getrennt von organischer Suche und bezahlter Suche aufgebrochen – denn in fast allen Fällen macht die bezahlte Suche weniger als 0,10% des gesamten Traffic aus.
Einige der Websites mit Marketing-Tools sind jedoch eine Ausnahme: SEMrush erhält 3,75% seines Suchverkehrs aus bezahlten Suchanzeigen, für Moz sind es 2,39% und für Unbounce 1,95%.

Schließlich, für eine kombinierte Ansicht des Gesamtraumes ist hier ein Diagramm, das die ersten 10 Seiten, die wir gerade betrachtet haben, sowie 5 der nächstgelegenen populärsten Marketing-Blogs enthält: Social Media Prüfer, Suchmaschinenland, Backlinko, QuickSprout und Copyblogger. Wie Du sehen kannst, ist das folgende Diagramm dem Diagramm „pure blogs“ viel näher als dem Diagramm „tool sites“:

Hinweis: Der Rest der Charts, die wir für diese Nische sehen werden, wird nur die erste, „reine Blogs“ Gruppe abdecken.

Social Media Traffic:
Vergleicht man die „reinen Blogs“ der Geschäfts- und Marketingnische mit dem Sozialverkehr der All-Nischen-Durchschnitte, die Business und Marketing erhalten:

  • Mehr Traffic von Facebook, mit 74,95% im Vergleich zum Durchschnitt der Nischen von 65,36%.
  • Etwa der gleiche Anteil des Sozialverkehrs von Reddit und Quora wie im Nischendurchschnitt.
  • Mehr Traffic von LinkedIn, mit 4,14% im Vergleich zum All-Nischen-Durchschnitt von 3,18%.
  • Weniger Traffic von Twitter, mit 5,97% im Vergleich zum All-Nischen-Durchschnitt von 10,03%.
  • Deutlich weniger Traffic von Pinterest, YouTube und Pocket
  • Das Social Media Traffic-Profil der Gruppe „pure blogs“ (Bild unten) liegt sehr nahe an dem der Gruppe „top 15“ (nicht dargestellt).

Auf der anderen Seite erhalten die Marketing „Tool“-Seiten (auch nicht abgebildet) viel mehr Traffic von YouTube, mit 27,02% und viel weniger von Facebook, mit 42,22%.

Immobilien-Blogs (Bauen / Wohnen)

Diese verlassen Sie sich weniger auf den Suchtraffic als der Durchschnitt und erhalten 48,52% ihres Traffics aus der Suche (im Vergleich zum All-Nischen-Durchschnitt von 60,68%). Diese verlassen sich auch weniger auf Social Media und erhalten 2,95% ihres Traffics aus sozialen Netzwerken (im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt von 6,44%). Auch verlassen sie sich viel stärker auf den Direktverkehr als die meisten Nischen (42,08%, verglichen mit dem Gesamtdurchschnitt von 27,49%).
Wie bereits erwähnt, haben Immobilien mit 42,08% den höchsten Anteil am Direktverkehr aus allen Nischen.
Dies kann bedeuten, dass Immobilien eine der am wenigsten anfälligen Nischen für Algorithmenänderungen oder die Konkurrenz von Google oder Facebook sind (obwohl Google immer noch einen großen Teil seines Datenverkehrs beiträgt).
Auch Immobilienblogs sind viel stärker auf Werbung angewiesen als die meisten anderen!
Von dem Suchverkehr dieser Nische sind 97,52% organisch und 2,48% bezahlt. (Für die meisten Nischen werden weniger als 0,10% bezahlt.)
Und wie Du unten sehen kannst, erhalten sie auch 1,75% ihres Traffics aus Display-Anzeigen (im Vergleich zum All-Nischen-Durchschnitt von 0,47%).

Social Media Traffic:
Immobilien sind eine weitere Branche, die viel Traffic von Pinterest erhält, mit 8,94% des Sozialverkehrs (4x der gesamte Nischendurchschnitt von 2,21%).
Doch Facebook ist mit 72,70% nach wie vor der mit Abstand größte Treiber des sozialen Verkehrs für Immobilien (gegenüber dem 65,36%igen Gesamtnischendurchschnitt).

Gesundheits- und Medizinblogs

Diese Gruppe ist enorm, mit 342 Millionen Besuchen pro Monat bei 5 US Sites.
Das ist ungefähr die Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten und Kanadas, die jeweils jeden Monat einen dieser fünf Sites besuchen.
Googles Behandlung der Gesundheits- und medizinischen Nische war in letzter Zeit interessant zu beobachten.
Von April 2018 bis August 2019 beinträchtigte Google viele hochkarätige Gesundheits- und Medizin-Websites aus Gründen, die nicht ganz klar sind (aber möglicherweise darauf zurückzuführen sind, dass der wissenschaftliche Konsens stärker betont wird).
Aber trotz der großen Auswirkungen dieser Änderungen bleibt die Suche die mit Abstand größte Traffic-Quelle für diese Nische.
Mit 87,85% des Verkehrsaufkommens ist die Gesundheits- und medizinische Nische mehr auf den Suchverkehr angewiesen als jede andere Nische in dieser Studie.
Gesamttraffic:
Im Vergleich zum All-Nischen-Durchschnitt sind es Gesundheits- und Medizinblogs:
Deutlich abhängiger vom Suchverkehr (87,85% vs. 60,68%)
Viel weniger abhängig von direktem (9,91% vs. 27,49%), sozialem (1,08% vs. 6,44%) und Empfehlungsverkehr (0,61% vs. 3,64%).

Social Media Traffic:
Obwohl Gesundheits- und medizinische Websites weniger Sozialverkehr erhalten als jede andere Nische in dieser Studie, ist eine Sache, die sie mit Websites in anderen Nischen gemeinsam haben, dass der Großteil ihres Sozialverkehrs von Facebook kommt.
Auf der anderen Seite erhalten sie viel mehr von ihrem sozialen Traffic über YouTube als der Durchschnitt der All-Nischen (14,26% vs. 2,66%).
Sie erhalten auch etwa die Hälfte ihres sozialen Traffics von Twitter und Reddit im Vergleich zum reinen Nischendurchschnitt.

Persönliche Finanzblogs


Die Nische der persönlichen US-Finanzen wird durch Money Under 30, Wise Bread, Financial Samurai, A Wealth of Common Sense, and Of Dollars and Data repräsentiert.
Zusammen erhalten sie etwas mehr als 6 Millionen Besuche pro Monat.
Gesamtverkehr:
Sites in der Nische der persönlichen Finanzen neigen dazu:

  • Verlassen Sie sich mehr auf Google als der Durchschnitt, mit 67,78% ihres Traffics, der aus der Suche stammt (gegenüber dem All-Nischen-Durchschnitt von 60,68%).
  • Erhalten weniger direkten Traffic als der Durchschnitt, mit 20,73% des gesamten Traffic (gegenüber 27,49% für alle Nischen).
  • Erhalten weniger Social Media Traffic als der Durchschnitt, mit 3,87% des gesamten Traffic (gegenüber 6,44% für alle Nischen).

Social Media Traffic:
Der soziale Traffic zu persönlichen Finanzblogs ist viel gleichmäßiger auf die oberste Handvoll sozialer Netzwerke verteilt als in den meisten Nischen – das Kuchendiagramm unten sieht fast wie echte Kuchenscheiben aus. Im Vergleich zu reinen Nischendurchschnitten werden persönliche Finanz-Blogs immer beliebter:

  • Deutlich weniger Sozialverkehr über Facebook mit 27,34% (im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt der Nische von 65,36%).
  • Fast doppelt so viel ihres sozialen Traffics von Twitter mit 18,87% (im Vergleich zum reinen Nischendurchschnitt von 10,03%).
  • Viel mehr Traffic von YouTube, Quora und Pinterest.

Reiseblogs


Die Reise-Nische wird durch die folgenden Blogs und Websites repräsentiert: Lonely Planet, The Points Guy, Nomadic Matt, View From the Wing und Adventure Journal.
Zusammengenommen erhalten sie etwa 25 Millionen Besuche pro Monat.

  • Diese holen sich mehr Traffic von Google als Websites in anderen Nischen, mit 72,60% ihres Traffics aus der Suche (im Vergleich zum All-Nischen-Durchschnitt von 60,68%).
  • Erhalten weniger direkten Traffic als Websites in anderen Nischen, bei 19,25% ihres gesamten Traffic (gegenüber 27,49% für alle Nischen).
  • Erhalten weniger Social Media Traffic als Websites in anderen Nischen, bei 4,34% ihres gesamten Traffic (gegenüber 6,44% für alle Nischen).
    ACHTUNG: Mit Ads lässt sich dies massiv drehen!


Social Media Traffic:
Hier dargestellt, wie sich Reiseblogs im Vergleich zu Allen-Nischen-Durchschnitten im Hinblick auf den Traffic aus sozialen Netzwerken:

  • Facebook und Twitter: leicht überdurchschnittlich mit 73,33% bzw. 12,80% (im Vergleich zu den Durchschnittswerten aller Nischen von 65,36% bzw. 10,03%).
  • YouTube und Pocket: deutlich überdurchschnittlich, mit 4,18% für YouTube (im Vergleich zum Gesamtnischendurchschnitt von 2,66%) und 1,69% für Pocket (im Vergleich zum Gesamtnischendurchschnitt von 0,71%).
  • Reddit und Pinterest: deutlich unterdurchschnittlich, mit 3,80% für Reddit (gegenüber dem Durchschnitt von 8,95%) und 1,57% für Pinterest (gegenüber dem Durchschnitt von 2,21%).

Studienmethode und Schlussfolgerung

Diese Studie wurde im August und September 2019 durchgeführt von GrowthBadger, basierend auf 3,252 Milliarden Besuchen von englischsprachigen Websites in den Monaten Mai, Juni und Juli 2019. Die Datenquelle war SimilarWeb, dessen weltweite Datenerhebungsmethoden hier zu finden sind.
Besonderer Dank gilt Detailed.com für die Bereitstellung von Listen mit Top-Blogs, die bei der Auswahl der Website für diese Studie sehr hilfreich waren.
Du kannst diesen vollständigen Bericht auch zur späteren Verwendung herunterladen, indem Du hier klickst.

Bildquellen: GrowthBadger

Erfahre mehr über die Philosophie von Oplayo in diesem PDF

Bei der Auswahl eines Online-Marketing Beratungs- und Serviceunternehmens oder eines Performance Marketing Teams achten Sie zumindest auf diese Auszeichnungen:PartnerBadge-HorizontalSEO 2015

Oplayo ist nun auch ein autorisiertes Beratungsunternehmen für „Digitale Markterschließung“ und „Digitalisierte Geschäftsprozesse“ 
Lassen Sie sich von uns beraten wie Sie davon profitieren können!