Was ist eigentlich automatisiertes, digitales Marketing?

Die Automatisierung ist der Prozess zur Nutzung von verschiedenen Tools, Services und Software um automatisch repetitive, komplizierte oder zeitaufwendige Aufgaben zu erledigen. Automatisierung von digitalem Marketing gibt den Unternehmen mehr Zeit zum Wachsen und kann die Kommunikation verbessern, durch z.B. automatisierte Antwort-E-Mails. Automatisiertes Marketing darf nicht mit Programmatic Advertising verwechselt werden.

Wie kann Dein Unternehmen von automatisiertem Marketing profitieren?

Dein Unternehmen kann produktiver sein, das Campaign Management verbessern, Marketing ROI erhöhen, Performance präziser messen und Lead Generierung stärken, da bestimmte Prozesse schneller und unabhängig ausgeführt werden.
Automatisierung von Teilen Deiner digitalen Marketing-Arbeit kann Geld und Zeit sparen und gleichzeitig die Funktionalität verbessern. 91% der Benutzer von automatisiertem Marketing sind der Meinung, dass es für sie eine wichtige Rolle für den Erfolg der Online Marketingaktivitäten gespielt hat.

The rise of marketing automation – Statistics and Trends
Infographic by- Invesp Conversion Rate Optimization Company
Zeit zu sparen ist unabhängig von der Branche eines der Top-Ziele für Unternehmen und automatisiertes Marketing hilft dabei, Aufgaben effektiver und effizienter umzusetzen. Social Media Posts, PPC Kampagnen, Emails, LandingPage Content und sogar Lead Generierung können von automatisiertem Marketing profitieren.

Die Zahlen sprechen für sich

Automatisiertes digitales Marketing besitzt keine Hintertür

Wenn Du und Dein Unternehmen euch dafür entscheidet, einen klar definierten Prozess zu managen und laufen zu lassen, werdet Ihr nichts übersehen. Du kannst sofort Performance Reports erhalten und Analysen auswerten, die Dir dabei helfen, Entscheidungen zu treffen.
Der gesamte Prozess wird optimiert, beschleunigt und gleichzeitig kann das Team sich um anderes Kümmern. Dazu kommen Split-Tests, die das Treffen von Entscheidungen wesentlich vereinfachen.

Dein Unternehmen kann Umsatzpotenziale verbessern

Durch Automatisierung von Prozessen wie up-sells, cross-sells, persönliche Reminder, Meetings usw. kann man ein ganz anderes Level an Vertrauen aufbauen. All deine Kunden erhalten all genau die Aufmerksamkeit die sie brauchen und nicht bei deinen Konkurrenten finden. Du bist somit nicht mehr so stark an manpower gebunden. Durch die Kombination aus Automatisierung und überzeugenden Lead Generierungs Strategien gibt es viel mehr Möglichkeiten für Projekte und Umsatz.

Reduzierte Personalkosten

Du brauchst nicht noch mehr Personal einzustellen für die Umsetzung von Marketingstrategien. Ein kleines Team von Spezialisten kann den ganzen Prozess ausarbeiten und steuern und damit quasi das Online-Marketing führen. Es ist aber von hoher Wichtigkeit, ein sinnvolles Budget für die Software der Automatisierung zu hinterlegen, genauso wie für Schulungen um das ganze in-house erledigen zu können. Sobald aber alles automatisiert ist, seid ihr mehrere Wochen voraus im Plan und das Team kann sich um Kreativität und potentielle neue Projekte kümmern. Als Alternative kann man automatisiertes Marketing an eine Agentur wie Oplayo auslagern.

Was kann automatisiert werden?

Alles von E-Mails verschicken bis hin zu telefonischem Kundenservice kann heutzutage automatisiert werden.

Hier sind ein paar Aufgaben die sehr beliebt sind zum automatisieren:

  • Social Media Post on time veröffentlichen
  • Über gezielte Kampagnen E-Mails verschicken
  • Website Widget Contents steuern
  • „Massen-Telefonate“ und SMS Nachrichten aussteuern
  • Die Platzierung der Onlinewerbung nach KPIs steuern
  • Das Datenmanagement zentralisieren
  • Die Datenanalyse über Dashboards steuern

Wenn Du auch nur 10.000 € in eine solide, automatisierte Marketingstrategie ausgibst, ist es so gut wie garantiert, dass Du das dreifache über die Zeit zurück bekommst. Erstell doch mal eine Liste mit Aufgaben die automatisiert werden können und rechne aus wie viel Du sparen könntest. Vergleich doch mal die Situation mit und ohne automatisiertem Marketing und vergleiche die Kosten – Du könntest überrascht werden!

Erfahre mehr über die Philosophie von Oplayo in diesem PDF

Bei der Auswahl eines Online-Marketing Beratungs- und Serviceunternehmens oder eines Performance Marketing Teams achten Sie zumindest auf diese Auszeichnungen:PartnerBadge-HorizontalSEO 2015

Oplayo ist nun auch ein autorisiertes Beratungsunternehmen für „Digitale Markterschließung“ und „Digitalisierte Geschäftsprozesse“ Lassen Sie sich von uns beraten wie Sie davon profitieren können!

Headerimage von Tammy Duggan-Herd from Pixabay