Anfragen

Success Tracking & Dashboards

Tracking – Mehr als Spurenverfolgung im Internet


  • Bedeutung: Das Wort ‘Tracking’ kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch ‘Verfolgung’. Dabei wird im Internet eine Art Spur eines Nutzers verfolgt. Paketdienste wie DHL oder Hermes verwenden ebenfalls diesen Begriff. Dort kannst du ein Paket mithilfe einer Nummer tracken beziehungsweise den aktuellen Standort ermitteln. Darum geht es bei uns weniger.
  • Nutzerverfolgung: Viele Webseiten zeichnen das Nutzerverhalten im Internet mit Hilfe von Trackingdiensten, wie z.B. Google Analytics auf. Dieses Tracking ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Zur Überwachung zählen Datensätze wie Herkunft der user, Anzahl der user, welche Seiten besucht wurden und wie lange etc.. Standardmäßig fehlt aber ein Eye-Tracking, also Bewegungen innerhalb der Seite, welche CTAs (z.B. buttons) wie häufig geklickt werden, ob Formulare nur rudimentär ausgefüllt wurden oder ganz und auch abgesendet u.v.m.
  • Auswertung: Das eigentliche Ziel eines Trackingdienstes ist, das Online-Marketing zu verbessern. Eine Webseite kann dank KI Profile der Person, die deine Website besucht haben erstellen. Diese Erkenntnisse helfen Entscheidern aber wenig, wenn man nach Werten suchen muss. Deshalb visualisieren wir dir deine Resultate – damit du nicht etwas annimmst, was durch Daten nicht verifiziert wurde.

Jetzt kostenloses Erstgespräch zum Thema Tracking buchen

Traffic ist gut, Kontrolle ist besser

Weißt du erst mal, wie sich deine Websitebesucher verhalten, wo sie hinklicken, welche Passagen sie wie lange lesen, wo sie schnell wieder abspringen? Erst dann sollten Verbesserungen auf den Seiten vorgenommen werden und ggf. auch deine Werbung oder SEO einer Anpassung unterzogen werden. Um im Internet wirklich erfolgreich zu sein, musst du die Wege und Intentionen deiner Kunden nachvollziehen können, daraus Erkenntnisse gewinnen und darauf aufbauend deinen Content und die Strukturen optimieren. Und hierbei unterstützen wir dich auf Basis von Daten und nicht Vermutungen.

Erfolgreiches Tracking muss langfristig angelegt sein, kontinuierlich erfolgen und professionell analysiert und visualisiert werden. Als Experten für Tracking übernehmen wir diese Aufgaben für dich, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst.

Jetzt kostenloses Erstgespräch zum Thema Tracking buchen

Während Google Analytics, das von vielen zur Messung der User-Bewegungen genutzt wird, dir nur Basisinformationen liefert, verwenden wir fürs Tracking meist den Google Tag Manager in Verbindung mit einer Consent Management Plattform und der korrekt Implemetierung des consent mode. Damit können wir viel tiefer gehende Fragen für dich beantwortet, z.B.:

  • Wie weit scrollen die User eine Seite nach unten?
  • An welcher Stelle in einem Formular oder einem Bestellprozess ist die Absprungrate am höchsten?
  • Welche Textstellen werden von Usern zur weiteren Verwendung (z.B. für weiterführende Suchen) kopiert?
  • Welche Unterschiede im Verhalten gibt es hinsichtlich der geographischen Verteilung der User?
  • Und viele weitere Aspekte

Kostenloses Erstgespräch JETZT buchen

Oplayo arbeitet an Dashboards
Beste Resultate im Team

Damit verfolgen wir den sogenannten Customer Centric Approach, wodurch deine Marketingaktivitäten sich weg vom produktorientierten hin zum kundenorientierten Ansatz bewegen, was nachweislich höhere Umsätze mit sich bringt.

Die Ergebnisse fassen wir für dich in individuell erstellten und anpassbaren Dashboards zusammen, die nur das zeigen, was du wirklich wissen musst – von den Besucherzahlen über die Engaged Sessions bis zu demographischen Merkmalen deiner User. Denn eines wissen wir aus Erfahrung: Standard-Dashboards sind oftmals überfrachtet und damit überfordernd, sie liefern selten gezielt die notwendigen Informationen und werden deshalb auch nicht effizient genutzt. Mit unserer Unterstützung hast du einerseits alle für dich relevanten Informationen auf einen Blick und andererseits die Möglichkeit, diese mit höchster Effizienz zur Optimierung deines Angebots zu nutzen. Bei der Erstellung der Dashboards nutzen wir als zertifizierter Google-Partner oft das bewährte Lookerstudio Studio und über den Google Tag Manager integrierte Tools wie Microsoft Clarity und  z.B. Leadinfo im B2B Bereich.

Kostenloses Erstgespräch jetzt vereinbaren

Die Informationen und Ergebnisse aus dem Success Tracking dienen uns als Grundlage für Handlungsempfehlungen in Bezug auf deine Website oder App, aber ebenso für PPC und SEO-Maßnahmen. Vor allem bei Landingpages, die darauf ausgelegt sind, Leads und Conversions zu generieren, ist ein ausgeklügeltes Trackingkonzept von besonderer Bedeutung.

Jetzt kostenloses Erstgespräch zum Thema Tracking buchen